ClubDesk-News

Hier siehst du unsere aktuellen News und Blogposts und erfährst dabei auch, was bei uns hinter den Kulissen so abgeht.

Zukunftsdialog 2024Modernes Mitglieder-Management mit ClubDesk

Unter dem Motto "Modernes Mitglieder-Management" hat der Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB) am Sonntag in die brandneue Musikakademie nach Staufen zum Zukunftsdialog 2024 eingeladen. Auch ClubDesk war mit dabei – im Experten-Talk und bei der Fachausstellung.

Im Rahmen des Projekts „ZukunftVerein“ organisiert der Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB) ihre Zukunftsdialoge. Auf dem Programm stehen Themen, die “moderne Kultur-Vereine” aktuell besonders herausfordern und beschäftigen. Im Januar 2024 lief die Veranstaltung unter dem Motto "Modernes Mitglieder-Management - Mitglieder gewinnen, binden und entwickeln".

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Zukunfts-Talk. Dabei tauschten sich Vereinsberater, ein Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums, der Vizepräsident der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände und ClubDesk-Vertreter Andreas Thierer mit dem Publikum aus. Die Angereisten erfuhren dort mehr darüber, wie modernes Mitglieder-Management aussehen kann.

Gezielt auf die Bedürfnisse Vereine zugeschnitten

Die größte Herausforderung für Vereine ist es, neue Mitglieder zu begeistern. Besonders in der Zeit der Pandemie war es äußerst schwierig Personen zu finden, die sich ehrenamtlich in Kultur-Vereinen engagieren wollen. Daher sind in die Mitgliederzahlen in den Vereinen stark angeschlagen. Aus diesem Grund bot der Zukunftsdialog vier Fachforen an, in denen sich die Referent*innen mit den Leuten austauschen konnten. Die Themen konzentrierten sich dabei auf “Mitglieder gewinnen”, “Mitglieder-Management”, “Mitglieder binden” und “Mitglieder entwickeln”. Bei einem einstündigen Vortrag unseres Experten Andreas Thierer durfte das Publikum in das Vereins-Management von ClubDesk eintauchen.

In den Pausen bot das Event eine Fachausstellung und damit den idealen Ort, um ins Gespräch zu kommen. Am Stand von ClubDesk konnten die Besucher*innen einen guten Eindruck von der Online-Verwaltungssoftware gewinnen. In persönlichen Dialogen wurden Fragen ausgiebig beantwortet.

Viele musikalische Vereinsvertreter*innen aus ganz Deutschland reisten dafür nach Staufen in die frisch eröffnete BDB-Musikakademie. Mit über 150 Teilnehmenden aus Kulturvereinen und Fachexperten aus Wirtschaft, Sport und Kultur bot das Event Inspirationen und eine hervorragende Plattform zum Austausch und Netzwerken.

Zu den Impressionen und Ergebnissen des Zukunftsdialogs 2024 >>

Zurück