Mitglieder­verwaltung und Kontakte

Erfasse oder importiere in ClubDesk ganz einfach neue Mitglieder und weise sie einer Gruppe bzw. einer Mannschaft zu. Lege Rollen und Funktionen fest wie Kassiererin, Trainer oder Vorstand, und damit auch, wer welche Daten anschauen, nutzen oder bearbeiten darf.

Natürlich könnt ihr auch die Sponsoren oder Lieferanten eures Vereins verwalten und verschiedenste Mitgliederlisten erstellen. Mit der Software für Vereine von ClubDesk sind all eure Kontaktdaten immer aktuell, jederzeit verfügbar und absolut sicher. Mitgliederverwaltung für Sportvereine und jeden anderen Verein ist mit der ClubDesk Software so einfach wie noch nie.

Das spricht für die Mitgliederverwaltung mit ClubDesk

Erledigt für euren Verein die Mitgliederverwaltung mit ClubDesk und profitiert von vielen Vorteilen. Eine Mitgliederverwaltung für Vereine muss viele Anforderungen erfüllen, um im Vereins-Alltag wirklich zu funktionieren. Wir zeigen euch, was alles zur Mitgliederverwaltung gehört und wie ClubDesk euch dabei hilft, alle Herausforderung zu meistern.

Ruck-Zuck alle Daten importieren

Eine super einfache und intelligente Importfunktion ermöglicht euch die schnelle und bequeme Übernahme eurer aktuellen Mitgliederdaten, Sponsoren usw. in die Mitgliederverwaltung von ClubDesk. In wenigen Minuten steht euch euer gesamter Datenbestand in ClubDesk zur Verfügung. Einfacher könnte der Einstieg in eine moderne und professionelle Vereinsverwaltung nicht sein.

Alle Daten immer aktuell

Da die Mitgliederdaten von allen Berechtigten nur noch an einem Ort erfasst und geändert werden, sind sämtliche Vereinsdaten immer auf dem aktuellen Stand. Vorbei die Zeiten unterschiedlicher Adresslisten mit veralteten Kontaktdaten.

Tolle Zusammenarbeit dank Zugriffsrechten

Natürlich bestimmt ihr selbst, wer auf welche Mitgliederdaten Zugriff hat. Dürfen bestimmte Daten nur vom Kassierer oder der Präsidentin eingesehen werden, erhält der ganze Vorstand Vollzugriff oder darf sogar eine Trainerin die Adressen ihrer Mannschaft bearbeiten? Auch hier lassen die Einstellungsmöglichkeiten keine Wünsche offen.

Vereinsstruktur in Gruppen und Teams

Natürlich lassen sich in ClubDesk beliebige Gruppen erstellen. Ob ihr Mitglieder nun in Aktive und Passive unterteilen möchtet, alle unter 18-Jährige den Junioren angehören sollen oder ihr die Junioren weiter in Mannschaften aufteilen wollen: Nichts einfacher als das. Legt eine beliebige Gruppe an und zieht die gewünschten Mitglieder hinein. Damit ist Mitglieder verwalten so einfach wie eine Datei in einen Ordner zu verschieben.

Eigene Felder für Mitgliederdaten

Speichert genau die Mitgliederdaten, die für euren Verein wichtig sind, egal ob Stimmlage, Trikotgröße oder Laktoseintoleranz. Es ist ein Kinderspiel, in ClubDesk für solche Informationen eigene Felder anzulegen. Natürlich lässt sich für jede Information bestimmen, ob man nur ein Ja-Häkchen setzen, bestimmte vordefinierte Werte wählen oder zum Beispiel nur Zahlen eingeben kann.

Rollen und Funktionen

Auch in eurem Verein übernehmen vermutlich verschiedene Personen unterschiedliche Rollen und Funktionen. Wer ist Trainer einer bestimmten Mannschaft, ist gleichzeitig auch noch Vizepräsident oder wer fährt die Junioren E zu Auswärtsspielen? Macht auch solche Informationen für jeden Berechtigten jederzeit abrufbar oder nutzt sie, um zu bestimmen, wer welche Daten in der ClubDesk Mitgliederverwaltung sehen oder bearbeiten darf.

Lieferanten, Sponsoren, Gönner

Verwaltet mit ClubDesk nicht nur die Kontaktdaten eurer Vereinsmitglieder, sondern auch die von Sponsoren, Gönnern, Lieferanten, Verbänden, Behörden usw. Natürlich könnt ihr auch für diese Gruppen Untergruppen anlegen und so z.B. Sponsoren in Gold, Silber und Bronze unterteilen und dadurch sehr effizient anschreiben. Oder ihr bestimmt, welche Sponsoren wo auf der Webseite eures Vereins wie lange angezeigt werden sollen.

Jubiläen und Geburtstage

Kleine Aufmerksamkeiten wie Gratulationen zum Geburtstag oder einem Jubiläum haben einen positiven Einfluss auf das Vereinsleben. Mit ClubDesk vergesst ihr nie mehr einen wichtigen Geburtstag oder ein rundes Jubiläum eines Mitglieds, Trainers oder Gönners. Einer der vielen weiteren Vorteile, wenn euer Verein Mitglieder, Sponsoren oder Spender mit ClubDesk verwaltet. 

Richtig Zeit sparen

Natürlich spart ihr mit einer Mitgliederverwaltung für Vereine, die mit den Rechnungen, den Terminen, der Webseite oder dem Mailserver verbunden ist, enorm Zeit. Vor allem dadurch, dass doppelte Arbeiten verhindert werden: Jedes Team ist automatisch auch eine Verteilerliste, an die mit einem Klick eine Rechnung oder eine E-Mail geschickt werden kann. Ändert sich die Telefonnummer der Präsidentin, wird diese auf der Webpage aktualisiert. Eine Verschiebung der Vorstandssitzung informiert automatisch auch die neue Sekretärin. Und vieles mehr, was man nicht mehr von Hand machen muss.

Das Wichtigste: Einfachheit

Was nützen euch all diese tollen Funktionen und Automatismen, wenn sie nur von IT-Profis genutzt werden können! Darauf sind wir besonders stolz: Die Mitgliederverwaltung von ClubDesk ist kinderleicht, sodass jeder, der bereit ist, im Verein mitzuhelfen, das auch kann. Das kann nicht sein? Überzeugt euch selbst und probiert die Vereinsverwaltung mit ClubDesk jetzt einfach aus: Kostenlos testen.

 

 

Weitere Vorteile der Mitgliederverwaltung mit ClubDesk

Das Verwalten der Mitglieder oder Sponsoren mit einer modernen Online-Vereinssoftware wie ClubDesk, die voll im Internet läuft, bietet eine Vielzahl weiterer Vorteile. Entdeckt jetzt eine Software zur Mitgliederverwaltung und zur kompletten Vereinsverwaltung, auf die ihr nie wieder verzichten möchtet. Die Software-Lösung von ClubDesk unterscheidet sich durch ihre Einfachheit und die umfassenden Funktionen von anderen Vereinssoftware-Lösungen.

Arbeit einfach auf viele Schultern verteilen

Dadurch dass ClubDesk im Internet läuft, könnt ihr einem neuen Vereinsmitarbeiter einfach ein Passwort und die nötigen Zugriffsrechte geben und schon kann diese Person die Pflege der Mitglieder- oder Sponsorendaten oder Ehrenmitglieder übernehmen. Man muss dazu keine Software installieren oder gar eine Softwarelizenz kaufen.

Mehr erfahren >>

Kontaktdaten überall verfügbar

Egal, ob ihr zu Hause, im Büro oder gar in den Ferien seid: Wenn ihr Zugang zum Internet habt, könnt ihr überall die Handynummer oder die neue E-Mail-Adresse jedes Vereinsmitglieds nachschlagen. Und das natürlich auch Freitagnacht um 23 Uhr oder am Sonntagmorgen um 7:30 Uhr, kurz vor der Abfahrt zum Auswärtsspiel. Das ist einer der vielen Vorteile einer Online-Mitgliederverwaltung.

Vereinsarbeit auf Handy und Tablet erledigen

Im Training, am Sommerfest oder gerade dann wenn du im Zug sitzt, erfährst du, dass ein Mitglied eine neue Handynummer hat. Jetzt wäre es super, wenn du die sofort auf dem Handy ändern könntest. Da ClubDesk mobilfähig ist, können all solche kleinen Aufgaben auch unterwegs bequem und einfach auf Tablets oder dem Handy erledigt werden.

Mehr erfahren >>

Google Maps Unterstützung

Ihr wollt auf der Karte anzeigen lassen, wo ein bestimmtes Mitglied wohnt? Oder die Wegbeschreibung vom Vereinslokal zum Turnierort allen Teilnehmern schicken? Dank dem perfekten Zusammenspiel von Mitgliederverwaltung, Terminkalender und Google Maps erledigt ihr das in ClubDesk mit einem Mausklick.

Ausgefeilte und einfache Suche

Musst du dringend wissen, welche Mitglieder im Postleitzahlenbereich 3200 eine Schiedsrichterlizenz für Junioren haben? Oder brauchst du die Telefonnummer aller Leute, die letztes Jahr beim Frühlingsfest mitgeholfen haben? Die genial einfache Suchfunktion der ClubDesk Mitgliederverwaltung unterstützt euch bei solchen Aufgaben optimal.

Mehr erfahren >>

Adressänderungen leicht gemacht

Was ist noch effizienter, als Mitgliederdaten mit einer modernen Mitglieder Software auf dem neuesten Stand zu halten? Ganz einfach – wenn die Mitglieder z.B. auf einer Teamseite ihre Daten selbst überprüfen und nötige Korrekturen direkt melden können. Baut dazu auf eurer Vereinswebseite mit wenigen Klicks einfach ein entsprechendes Formular ein. So simpel ist die Adressverwaltung für euren Verein. 

Massenaktualisierung

Sollen alle Mitglieder einer bestimmten Altersgruppe, z.B. die 10- und 11-Jährigen, am Ende der Saison einer anderen Juniorenkategorie zugeordnet werden? In ClubDesk erledigst du solche Aufgaben mit drei Mausklicks.

Beliebige Kontaktlisten erstellen

So bequem habt Ihr noch nie Mitgliederlisten erstellt. Mit wenigen Klicks bestimmst du, wer in einer bestimmten Liste angezeigt wird und welche Daten die Liste enthalten soll. Spaltenbreiten, Schriftgröße, Seitenränder, alles legt Ihr selbst fest. So erstellt ihr im Handumdrehen beliebige Mitgliederlisten, in denen Ihr z.B. abhaken könnt, wer für den nächsten Anlass welche Sonderaufgabe zu übernehmen bereit ist oder noch besser ihr stellt die Liste online, sodass jeder selber eine Aufgabe auswählen kann. Das funktioniert natürlich auch für Sponsoren, Lieferanten und alle anderen Kontakte des Vereins.

Mehr erfahren >>

Kontaktdaten exportieren

Mit dem Befehl Export könnt ihr schnell und einfach bestimmte Daten in den gängigen Formaten speichern und weitergeben. So erstellt ihr im Handumdrehen eine Namensliste des Blasorchesters, die ihr z.B. als Text- oder Excel-Dokument ans Festivalkomitee mailen könnt.

Optimaler Schutz der Daten

Wie steht es um die Sicherheit der Mitgliederdaten, wenn diese bei einem ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter auf dem privaten Laptop gespeichert sind? Werden regelmäßig Backups erstellt, ist der Zugriff auf personenbezogene Daten ausreichend geschützt? Ist die Weitergabe von Sponsorendaten an den Kassierer DSGVO-konform? All dies könnt ihr mit ClubDesk extrem einfach gewährleisten und stellt die Verwaltung eures Vereins in Sachen Datenschutz auf ein solides Fundament.

Mehr erfahren >>

Neumitglieder willkommen heißen

Potenziellen Neumitgliedern wollt ihr es so einfach wie möglich machen, eurem Verein beizutreten. Aber das Ganze sollte auch für euch einfach, effizient und zuverlässig vonstattengehen. Mit der ClubDesk Mitgliederverwaltung erstellt ihr mit wenigen Klicks ein Online-Anmeldeformular, das euch automatisch per E-Mail informiert oder – wenn ihr das wünscht - neue Einträge in einer Anmeldeantragsliste erzeugt.

E-Mails an Mitglieder

Selbstverständlich kann man aus der Mitgliederverwaltung mit einem Klick eine E-Mail an ein einzelnes Mitglied oder auch zweihundert Mitglieder verschicken. Und da jedes Mitglied automatisch in der Mitgliederverwaltung eine eigene Vereins-E-Mail-Adresse erhält und jede Gruppe, die ihr in ClubDesk anlegt, automatisch eine E-Mail Verteilerliste ist, funktioniert das auch aus Outlook, Apple Mail oder Google Mail.

Mehr erfahren >>

Rechnungen an Gruppen oder Teams

Du kannst in der Mitgliederverwaltung nicht nur Finanzdaten wie IBAN-Nummern verwalten, sondern auch direkt Rechnungen verschicken. Da auch das Rechnungsmodul von ClubDesk auf alle Mitgliederdaten inklusive Gruppenzugehörigkeiten zugreifen kann, ist das Verschicken von Rechnungen an einzelne Sponsoren oder alle Mitglieder einer Gruppe so einfach wie das Verschicken einer E-Mail.

Mehr erfahren >>

Mit ClubDesk habt ihr auch Folgendes einfach im Griff