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Die Basketballer vom BC Divac Zürich haben gefunden, wonach sie gesucht haben: eine All-in-One-Lösung für ihren Verein, die zudem von allen leicht zu bedienen ist. Der Vizepräsident vom BC Divac und IT-Experte Željko Gligorević erzählt, weshalb ClubDesk die ideale Lösung für ihren Verein ist.
Vereinsname | BC Divac Zürich |
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Website | www.bcdivac.ch |
Vereinsart | Basketball-Verein |
Anzahl Mitglieder | 300 + |
Ziel und Vision | Nachhaltig einer der führenden deutsch-schweizer Basketballvereine in der Nachwuchsförderung zu sein. |
ClubDesk seit | Ende 2019 |
Lieblingsfunktion in ClubDesk | Formulare auf der Webseite und Finanzverwaltung |
Bei uns im Verein nutzten wir zu viele unterschiedliche Tools, was recht chaotisch war: Die Mitglieder wurden teils per Excel-Tabelle verwaltet, Daten auf verschiedenen Festplatten gespeichert und die Webseite lief über WordPress und war deshalb nicht ganz leicht zu bedienen. Hinzu kamen noch weitere solcher Einzellösungen. Daher war es schwer, den Überblick zu behalten, und für die Verwaltung waren viele Absprachen notwendig.
Wir wussten einfach nicht, wer welche aktuellen Daten hatte. Als IT-Ingenieur wollte ich eine einfache Lösung, die alle Bereiche auf einmal abdeckt. Nachdem ich ClubDesk entdeckt hatte und alles einfach testen konnte, war klar, dass wir damit weitermachen.
Seit wir die Software einsetzen, haben wir uns in sämtlichen Bereichen der Vorstandsarbeit und Kommunikation stark verbessert. Alles läuft zentral zusammen und erspart uns eine Menge Zeit. Insbesondere das Thema mit den Rechnungen ist so viel besser geworden: Früher haben wir beispielsweise den Jugendlichen im Training die Rechnung für die Eltern mitgegeben. Nicht all diese Rechnungen sind bei den Eltern gelandet, was sehr mühselig war.
Das funktioniert mit ClubDesk viel effizienter und schneller. Und das ist nur ein Beispiel. Jetzt sind wir überall top aufgestellt. ClubDesk hat uns wirklich geholfen, dass unser Verein schnell wachsen kann.
Wir haben zu ClubDesk gewechselt, weil die ganze Vereinsverwaltung samt Bedienung so einfach und intuitiv funktioniert. Jetzt sind alle richtig glücklich darüber, weil unser Verein nun weiter wachsen kann.
Željko Gligorević
Vizepräsident, OTR Manager
Das geschah auf mehreren Wegen: Einmal über meine Recherche im Internet, aber auch über unser Konto bei der PostFinance. Unsere damalige Kassiererin hat darauf hingewiesen, dass PostFinance Vereine unterstützt und die Software von ClubDesk empfiehlt - zusätzlich gibt es sogar noch einen Rabatt. Am Ende war zwar die Funktionalität und die einfache Bedienung von ClubDesk entscheidend, aber die Empfehlung und der Rabatt haben das Ganze natürlich noch attraktiver gemacht.
Bei uns sind zwei Personen, Vater und Sohn, für die Finanzen im Verein zuständig. Sie schreiben mit ClubDesk Rechnungen – auch mit QR-Code – und versenden diese auf Knopfdruck per E-Mail. Und denjenigen, die keine E-Mails wollen oder nicht lesen, schicken wir sie per Post, was ClubDesk ebenfalls super unterstützt. Allein das erspart uns bereits sehr viel Zeit im Gegensatz zu früher. Zudem läuft die gesamte Buchhaltung über ClubDesk. Die beiden Kassierer kontrollieren, dass sämtliche Zahlungen mit unserem Bank-Konto synchronisiert sind.
Da gibt es zwei Dinge: Jeder Verein braucht heutzutage eine überzeugende, mobilfähige Webseite, die einfach zu gestalten und zu verwalten ist. Hier macht ClubDesk einen richtig guten Job. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, Formulare für Neu-Anträge direkt auf der Webseite einzubinden. Das macht es so viel leichter, alle Neumitglieder zu erfassen und dann in die Mitgliederliste zu übernehmen.
Aktuell bis zu 15 Personen. Die Hälfte davon machen unsere Trainer aus, die ClubDesk für die Planung nutzen. Und natürlich arbeitet der gesamte Vorstand damit. Ich persönlich habe täglich damit zu tun. In ClubDesk habe ich ganz einfach alle Daten immer im Blick, wenn ich sie benötige.