Profitiert auch in eurem Verein davon, wie das perfekteZusammenspielvon E-Mailprogramm, Mitgliederverwaltung und Rechnungsmodul die Erledigung eurer Vereinskorrespondenz dramatisch vereinfacht.
Ob ihr eine E-Mail, oder eine Rechnung per Mail an eine einzelne Person oder eine ganze Gruppe von Leuten schicken wollt: Es reicht, den Namen der Person oder der Gruppe einzugeben und ClubDesk findet sofort alle Kontaktinfos in der Mitgliederverwaltung. Natürlich weiss ClubDesk, wenn ein Mitglied einer Gruppe keine E-Mail hat und zeigt das schon beim der Empfängerauswahl an. So funktioniert eine moderne Vereinssoftware.
Sämtliche Mannschaften und Gruppen könnt ihr aus jedem beliebigen Mailprogramm anschreiben, einfach in dem ihr die automatisch erstellte Verteileradresse verwendet z.B. «Vorstand@scmuster.com». Und weil ClubDesk für jedes Vereinsmitglied automatisch eine Vereins-E-Mailadresse erstellt, könnt ihr auch mit jedem Mailprogramm E-Mails an andere Vereinsmitglieder verschicken. Eine E-Mail an „petra.muster@scmuster.de“ wird also an die in der Mitgliederverwaltung erfasste Privatadresse von Petra Muster weitergeleitet.
Ein kleiner, integrierter Mailserver
Mit ClubDesk erhaltet ihr einen kleinen, voll in die Vereinssoftware integriertenMailserver, der von allen Modulen genutzt wird. Das Finanzmodul kann Rechnungen per E-Mail verschicken, die Webpage schickt euch eine Nachricht, wenn jemand ein Anmeldeformular ausgefüllt hat, der Terminkalender kann alle Mitglieder einer Tanzgruppe automatisch per E-Mail über Terminverschiebungen informieren. All das ist dank dem perfekten Zusammenspiel aller Module möglich.
Stell dir vor, du hättest die E-Mailadressen aller Vereinsmitglieder immer mit dabei und alle Adressen wären immer auf dem aktuellen Stand. Mit ClubDesk ist das kein Wunschdenken, sondern Realität. Dank ClubDesk kannst du um 10 Uhr abends aus den Ferien in den Bergen schnell eine E-Mail an den bzw. die Kassierer*in schicken, ohne jemanden nach deren E-Mail fragen zu müssen.
Da in ClubDesk alle Module miteinander verknüpft sind, der Mailserver also immer die aktuellen Daten aus der Mitgliederverwaltung verwendet, sind alle Daten immer topaktuell. Selbst wenn ein Kollege eine E-Mailadresse korrigiert, nachdem du eine E-Mail schon geschrieben, aber noch nicht abgeschickt hast, wird sie beim Versenden an die richtige Adresse geschickt. Dasselbe gilt auch für alle Mannschafts- und Gruppenzugehörigkeiten.
Tippst du im E-Mailadressfeld beispielsweise "Guido" ein, werden alle Guidos des Vereins angezeigt und mit einem weiteren Klick ist die richtige Adresse ausgewählt. Und das Beste: Das funktioniert auch mit Gruppen, Mannschaften, Abteilungen usw. Tippe einfach "Jugendmusik" ein, um allen Jungmusikern eine E-Mail zu schicken.
Erfasst ihr in ClubDesk eine Abteilung, Mannschaft oder beliebige andere Gruppe, dann werden automatisch entsprechende Mailverteilerlisten erstellt. Mit einer E-Mail an "junioren.A@scmuster.com" oder "vorstand@scmuster.com" erreicht ihr alle A-Junioren oder Vorstandmitglieder - auch die neue Webmasterin, die erst seit dieser Woche mit im Vorstand ist. Das Verschicken funktioniert übrigens auch aus Google Mail, Outlook, Apple Mail usw.
Natürlich bestimmt ihr selber, ob Mails, die über den Mailserver eures Vereins verschickt werden, archiviert werden sollen oder nicht. Standardmäßig werden keine Vereins-E-Mails archiviert und können dann von niemandem außer dem Absender und dem Empfänger gelesen werden. Wenn ihr euch für das Archivieren von E-Mails entscheidet, dann könnt ihr bestimmen, ob archivierte E-Mails nur von eurem*r Administrator*in oder auch Benutzern mit anderen Rollen eingesehen werden dürfen.
E-Mail-Archiv
Wollt ihr kontrollieren, ob eine bestimmte E-Mail wirklich verschickt worden ist? Oder möchtet ihr die Einladung des bzw. der vorherigen Präsident*in zur letzten GV als Vorlage für dieses Jahr verwenden? Kein Problem. Jede E-Mail, die über den Vereinsmailserver verschickt wurde, kann im Archiv gespeichert werden. Aber auch hier habt ihr die Wahl, was euch wichtig ist. Standardmässig werden keine Mails archiviert.
Wenn ihr das wollt erhält jedes Vereinsmitglied automatisch eine eigene Vereins-E-Mailadresse, die sich aus Vorname, Nachname und dem Vereinsnamen zusammensetzt: sandra.muster@scmuster.com. Kennst du also den Namen eines Mitglieds, kannst du ihm eine E-Mail zuschicken, ohne seine richtige Mailadresse zu kennen. Beim Empfänger wird dann übrigens als Absender die Vereins-E-Mailadresse angezeigt.
Richtet für euren Verein mit wenigen Klicks beliebig viele E-Mailadressen ein, z.B. info@scmuster.com, vorstand@scmuster.com oder sommerfest@scmuster.com. Mit Drag and Drop bestimmt ihr, ob E-Mails an diese Adressen nur an eine Person oder gleich an mehrere Leute geschickt werden sollen. Extrem einfach und sehr praktisch.
Erfasst bei jedem Kontakt, ob dieser seine Rechnungen per Post oder kostensparend per E-Mail erhalten soll. Beim Rechnungsversand verwendet ClubDesk dann automatisch die bevorzugteVersandmethode. Und fehlt mal eine E-Mailadresse, merkt ClubDesk das und fragt, ob die Rechnung automatisch per Post verschickt werden soll.
Dank der Verknüpfung von Terminkalender, Mitgliederverwaltung und Mailserver kann der Terminkalender automatischEinladungsmails an alle zu einem Termin eingeladenen Personen schicken. Natürlich werden diese, wenn ihr das so eingestellt habt, auch über Terminverschiebungen, Absagen oder einen neuen Terminort informiert. Auch Erinnerungen einen Tag oder zwei Stunden vor dem Termin kann der Mailserver im Auftrag des Terminkalenders verschicken.
Da ClubDesk online läuft, haben alle im Vorstand immer Zugriff auf die aktuellen Vereinsdaten. Endlich keine doppelten oder veralteten E-Mail- und Adresslisten mehr.
Marc Wittwer
Allschwiler Badminton Club Smash
Preise
Welche Version ist die Richtige für euch?
ClubDesk Free
Kostenlose Version für kleine Vereine
50 Mitglieder
CHF 0 pro Monat*
CHF 0 pro Jahr*
Funktionen eingeschränkt In ClubDesk Free sind alle Module (z.B. Mitgliederverwaltung, Finanzen, Webseite) enthalten. Der Funktionsumfang ist eingeschränkt für die Arbeiten kleiner Vereine.
Für mittlere Vereine - bietet bereits jeden Komfort
250 Mitglieder +50 weitere Kontakte
CHF 20 pro Monat*
CHF 240 pro Jahr*
Alle Funktionen
2 GB Speicher
Eigene Website-URL Erstellt ihr eure Vereinswebseite mit ClubDesk Free oder ClubDesk S, endet die Webadresse der Seite immer mit clubdesk.com, also z.B. "musterverein.clubdesk.com". Mit ClubDesk M, L oder XL könnt ihr jede beliebige Webadresse verwenden, die euch gehört. Dasselbe gilt auch für Vereins E-Mail-Adressen.
Für große Vereine oder bei erhöhtem Speicherbedarf
500 Mitglieder +200 weitere Kontakte
CHF 36 pro Monat*
CHF 432 pro Jahr*
Alle Funktionen
5 GB Speicher
Eigene Website-URL Erstellt ihr eure Vereinswebseite mit ClubDesk Free oder ClubDesk S, endet die Webadresse der Seite immer mit clubdesk.com, also z.B. "musterverein.clubdesk.com". Mit ClubDesk M, L oder XL könnt ihr jede beliebige Webadresse verwenden, die euch gehört. Dasselbe gilt auch für Vereins E-Mail-Adressen.
Eigene Website-URL Erstellt ihr eure Vereinswebseite mit ClubDesk Free oder ClubDesk S, endet die Webadresse der Seite immer mit clubdesk.com, also z.B. "musterverein.clubdesk.com". Mit ClubDesk M, L oder XL könnt ihr jede beliebige Webadresse verwenden, die euch gehört. Dasselbe gilt auch für Vereins E-Mail-Adressen.
Für ihr Vereinspaket hat Raiffeisen mehrere Vereinssoftware-Lösungen miteinander verglichen und sich für ClubDesk als Partner entschieden. Mehr >
Als grosser Finanzdienstleister unterstützt PostFinance Vereine aktiv bei der Digitalisierung und empfiehlt allen Vereinen dafür ClubDesk. Mehr >
Der Schweizerische Turnverband ist der grösste Sportverband der Schweiz und empfiehlt allen Turnvereinen, ClubDesk aktiv zu nutzen. Mehr >
Als größter Tennisverband der Welt empfiehlt der DTB allen Tennisvereinen, ClubDesk für die Vereinsverwaltung zu verwenden. Mehr >
Wer in seinem Verein QR-Codes für bargeldloses Zahlen einsetzen will, dem wird ClubDesk von TWINT empfohlen. Mehr >
Unterstützung für Amateurtheater in der Schweiz – der Dachverband fördert die Theaterschaffenden und empfiehlt ClubDesk. Mehr >
Als einziger 3-Sparten-Laienverband in der Schweiz unterstützt der Eidgenössische Jodlerverband seine Vereine. Mehr >
Unsere Partnerin SCV empfiehlt all ihren Vereinen den Einsatz von ClubDesk bei der Chorverwaltung. Mehr >
Die größte unabhängige, private Gesundheitsorganisation Deutschlands empfiehlt allen Kneipp-Vereinen ClubDesk. Mehr >
Der Verband der Tischtennisvereine in der Schweiz, ermöglicht seinen Vereinen ClubDesk ein Jahr kostenlos zu nutze. Mehr >
Der Frauenbund Schweiz ist der grösste konfessionelle Frauendachverband der Schweiz. Damit seine 600 Ortsvereine auch in Zukunft Zeit sparen empfiehlt der Frauenbund, ClubDesk zu verwenden. Mehr >
Dank unserer Kooperation mit dem Dachverband können Behindertensportvereine in der Schweiz ClubDesk kostenfrei nutzen. Mehr >
BienenSchweiz, der Imkerverband der deutschen und rätoromanischen Schweiz, empfiehlt seinen Vereinen ClubDesk. Mehr >
Auch RaiseNow, der Schweizer Anbieter für digitale Zahlungsabwicklungen für Vereine, arbeitet eng mit ClubDesk zusammen. Mehr >
Kantonalbanken zählen zu den bedeutendsten Bankengruppen der Schweiz. Die Thurgauer Kantonalbank empfiehlt Vereinskunden ClubDesk. Mehr >
Für mehr Digitalisierung in der Region: Die Basler Kantonalbank empfiehlt ihren Vereinskunden ClubDesk. Mehr >
Charakteristisch für die Clientis Banken ist ihre regionale Verankerung – und damit der Kontakt zu Vereinen, denen sie nun ClubDesk empfehlen. Mehr >
Swiss Sailing stellt ClubDesk allen Schweizer Segelvereinen seit 2020 kostenlos zur Verfügung. Mehr >
nu Datenautomaten GmbH – Schnittstelle zu Software für Sportverbände Mehr >
Hilfreiche Zusatzinformationen
Erfahrungsbericht: Effiziente Vereinsarbeit
So einfach kann Vereinsarbeit sein – und jeder kann’s nutzen. Weil alles zentral verwaltet ist. Das zeigt der VFBbB.
Mit ClubDesk versendet ihr Vereins-E-Mails schnell, gezielt und datenschutzkonform. Direkt aus der zentralen Vereinssoftware. Verteilerlisten, Empfängergruppen und Inhalte greifen automatisch auf aktuelleMitgliederdaten zu. So landet jede Mail beim richtigen Kontakt, ganz ohne doppelte Adresslisten. Der E-Mail-Versand mit ClubDesk ist einfach, effizient und immer aktuell. Überzeugt euch selbst!
ClubDesk bietet viel mehr als nur Mitgliederverwaltung
Mitgliederverwaltung Mitgliederdaten DSGVO-Konform erfassen, filtern und verwalten. Mehr erfahren >
Vereinshomepage Moderne und mobilfähige Vereinswebsite erstellen. Mehr erfahren >
Terminkalender Vereinstermine für Trainings und Sitzungen planen und organisieren. Mehr erfahren >
Finanzen Rechnungen und Buchhaltung einfach erstellen und verwalten. Mehr erfahren >
Vereinsdokumente Vereinsdokumente wie Verträge & Satzungen zentral ablegen. Mehr erfahren >
E-Mails & Briefe Automatische Adressverwaltung für den Versand von Mails & Briefen. Mehr erfahren >