Du hast eine Frage? Wir helfen gerne.
Infos zu Preisen, Versionen:
Technische Fragen und Support:
News
In der Schweiz gelten etwa 1,7 Millionen als Menschen mit Behinderung. Hinzu kommt eine große Zahl älterer oder weniger technikaffiner Menschen. Für sie alle kann eine barrierefreie Vereins-Website den Unterschied machen: Sie können sich über Veranstaltungen informieren, Tickets kaufen, etwas spenden oder Fan-Artikel bestellen – ohne (digitale) Hürden.
Eine barrierefreie Vereinsseite sorgt dafür, dass eure Angebote nicht an Grenzen stoßen. Gleichzeitig vergrößert euer Verein seine Zielgruppe deutlich. Ein Beispiel: Ein Sportverein verkauft Online-Tickets für sein Turnier. Ist die Website barrierefrei, können auch Menschen mit Sehbehinderungen, motorischen Einschränkungen oder ältere Nutzer ihre Tickets problemlos kaufen. Das steigert sowohl die Einnahmen als auch die Akzeptanz in der Gesellschaft.
Eine inklusive Vereinsarbeit wirkt nach außen professionell und modern. Wer Fördergelder oder Unterstützung von öffentlichen Stellen beantragen möchte, kann mit klar erkennbarer Barrierefreiheit Pluspunkte sammeln. Denn eine barrierefreie Vereinsseite ist nicht nur für Menschen mit Behinderungen wichtig – sie macht die Nutzung für alle Besucher einfacher und angenehmer.
Sobald ein Verein bestimmte Größen erreicht oder Produkte und Dienstleistungen für Verbraucher anbietet, gelten Gesetze wie das BFSG oder BaFG. Wer sich frühzeitig mit Barrierefreiheit beschäftigt, vermeidet Risiken und spart sich später aufwendige Anpassungen oder sogar rechtliche Probleme.
Seit Version 4.5 sind alle Vereinswebseiten, die mit ClubDesk erstellt werden, automatisch barrierefrei. Inhalte lassen sich per Tastatur bedienen, Screenreader können Texte problemlos vorlesen, und klare Strukturen sorgen für gute Lesbarkeit. Vereine müssen also keine zusätzlichen Tools oder Experten beauftragen – ClubDesk übernimmt diesen Teil automatisch für euch.
So zeigt ihr Inklusion, ohne dass es zusätzlichen Aufwand bedeutet – und gebt zugleich ein starkes Signal: Unser Verein steht allen offen.
Übrigens: Wenn ihr genau wissen wollt, ob euer Verein die aktuellen rechtlichen Vorgaben einhalten muss und welche Maßnahmen notwendig sind, schaut in den ClubDesk-Vereinswissen-Ratgeber “BFSG: Digitale Barrierefreiheit für Vereine“.
Hier geht’s zum Ratgeber: Digitale Barrierefreiheit für Vereine >