ClubDesk-News

Hier siehst du unsere aktuellen News und Blogposts und erfährst dabei auch, was bei uns hinter den Kulissen so abgeht.

Neue Funktion in wenigen Wochen verfügbarVorankündigung: Spendenfunktion geht an den Start

Für viele Vereine sind Spenden eine wichtige Einnahmequelle. Daher verwundert es nicht, dass dies ein sehr häufig gewünschtes Feature ist: In ClubDesk wird es schon bald möglich sein, sich einfach und effizient für Spenden zu bedanken und auf Knopfdruck Spendenbescheinigungen zu erstellen und zu verschicken.

Macht euch auf ein spannendes Jahr voller ClubDesk-Verbesserungen gefasst. Bereits 2023 konnten wir viele kleine aber auch einige richtig grosse Wünsche und Ideen umsetzen, wie der Feature-Jahresrückblick gezeigt hat. Dieses Jahr geht es direkt mit einem Kracher weiter.

Spendenbestätigungen

Für viele Vereine steht das Thema Spenden ganz oben auf der Wunschliste. Das hat natürlich einen Grund: Spenden stellen eine zusätzliche Einnahmequelle dar, auf die die meisten Vereine nicht verzichten können. Wenn das auch bei euch so ist, könnt ihr euch freuen, denn schon bald werdet ihr euch für Spenden ganz einfach und sehr effizient bedanken können. So erhalten all eure Spender und Spenderinnen eine Bestätigung für ihre Spende aber auch die verdiente Wertschätzung. Was sicher dabei hilft, dass Spenderinnen oder Gönner auch künftig eher mal wieder bereit sind, den einen oder anderen freiwilligen Beitrag zu leisten.

Zuwendungsbestätigung

Vereine aus Deutschland, die vom Finanzamt als gemeinnützig eingestuft und dazu befugt sind, können natürlich auch auf Knopfdruck die vom Finanzamt vorgegebene Spendenbescheinigung, also die sogenannte «Zuwendungsbestätigung» ausstellen und automatisch an alle Spender und Spenderinnen verschicken.

Das ist wichtig, denn ab einem Betrag von 300 Euro sind Spenden oder Mitgliederbeiträge grundsätzlich nur steuerlich absetzbar, wenn eine Zuwendungsbestätigung vorliegt.

Alle möglichen Zuwendungsarten

Um Spenden in der ClubDesk-Software effizient und bequem zu verwalten, deckt die neue Funktionalität die wichtigsten Anwendungsbeispiele ab. Wenn jemand anhand einer Rechnung etwas spendet, ist das genauso einfach zu erfassen, wie beispielsweise eine spontane Geldspende auf dem Sommerfest. Und natürlich könnt ihr z.B. auch auf einen Schlag Zuwendungsbestätigung für steuerlich absetzbare Mitgliederbeiträge an alle Mitglieder verschicken. ClubDesk stellt euch die Mittel zur Verfügung, um jede Art von Spende ideal abzudecken.

Zurück