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E-Mail-Sicherheit wird bei ClubDesk großgeschrieben. In der Regel hat in ClubDesk jedes Vereinsmitglied und jede Gruppe automatisch eine eigene Vereins-E-Mail-Adresse (z.B. xxx@scmuster.com oder xxx@scmuster.clubdesk.com). All diese E-Mail-Adressen verwenden ClubDesk als Mailserver.
Ab 15.8. ist der Spoofing-Schutz für E-Mails aktiviert, die über ClubDesk verschickt werden. Damit können keine Vereins-E-Mails von anderen Servern in eurem Namen versendet werden. Dies verhindert die Manipulation einer von euch versendeten E-Mail. Allgemeine Infos zu Spoofing findet ihr hier >>
Wenn ihr eure Vereins-E-Mails nur über ClubDesk verschickt und keine weiteren Maildienste (z.B. Newsletter-Tool) verwendet, dann sind die folgenden Ausführungen für euch nicht relevant.
Mit dem neuen Spoofing-Schutz können eigentlich keine Vereins-E-Mails von anderen Mailservern versendet werden. Denn ClubDesk prüft neu mittels Domain-based Message Authentication (DMARC), ob eine E-Mail mit einer Sicherheitssignatur von demjenigen stammt, der als Absender angegeben ist. Damit ihr trotzdem Mails über andere E-Mail-Dienste mit eurem Vereinsdomain-Namen (z.B. xxx@scmuster.com) verschicken könnt, müsst ihr diese Dienste autorisieren.
Wollt ihr über solche Dienste eure E-Mails mit eurem Vereinsdomain-Namen verschicken, dann könnt ihr das durch Nutzung von DKIM (Domain Keys Identified Mail) erreichen. Geht dazu wie folgt vor:
Alternativ könnt ihr euren E-Mail-Dienst über SPF (Sender Policy Framework) autorisieren, z.B. falls der E-Mail-Dienst DKIM nicht unterstützt. Hier werden IP-Adressen von autorisierten E-Mail-Servern im DNS eingetragen. Ein Nachteil von SPF besteht darin, dass dies nicht bei Weiterleitungen funktioniert. Geht dazu wie folgt vor:
Eine ausführliche Beschreibung, wie ihr Vereins-E-Mails mit externen E-Mail-Diensten verschicken könnt, findet ihr hier >>